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arterielle Gefäßerkrankungen

Text zuletzt bearbeitet von: Tanja Donsbach


 Synonym: Claudatio intermittens

Ursachen:

Verengungen an den Arterien im Becken, in den Beinen oder Armen werden als pAVK bezeichnet. Hauptursache dieses verengenden Gefäßprozesses ist die Arteriosklerose. Die Arterienverengung führen zu Durchblutungsstörungen in den Armen und Beinen. Je nach Höhe der Verengung sind Unter-, Oberschenkel oder das Becken bzw. Unter-, Oberarm oder die Schulter betroffen.

Hauptrisikofaktor für die Entstehung der pAVK ist das Rauchen. Zusätzlich spielen auch ein erhöhter Cholesterinspiegel, die Zuckerkrankheit (Diabetesmellitus) und ein erhöhter Blutdruck eine wichtige Rolle. In Deutschland leiden etwa 20 Prozent der Bevölkerung über 55 Jahre an Durchblutungsstörungen. Männer sind fünf Mal häufiger betroffen als Frauen. Symptome einer Durchblutungsstörung treten nur bei etwa einem Drittel der Betroffenen auf. Viele Menschen schränken ihr Leben so ein, dass sie die Symptome nicht selbst merken. Ausmaß und Folgen einer Durchblutungsstörung hängen vom Ort und der Entwicklung der Gefäßveränderung ab. Diese können im Becken, Oberschenkeln, Unterschenkeln, sowie Schulter, Ober- und Unterarm stattfinden. Je höher die Gefäßverengung oder der Gefäßverschluss sitzt, desto stärker ist die Durchblutungsstörung.

 Symptome bei Befall der Arm- oder Beinarterien:

  • belastungsunabhängige Beschwerden
  • Schmerzen unterhalb der Gefäßverengung
  • muskelkaterartige Beschwerden
  • Schwächegefühl
  • Lokales Kältegefühl
  • belastungsunabhängige Abblassung
  • gelegentlich Parästhesien
  • nachbetonter Ruheschmerz
  • Ulcera oder Nekrosen

Klinische Einteilung in 4 Stadien nach Fontaine:

I Keine Beschwerden, aber nachweisbare Veränderungen (Stenose, Verschluss)

II Claudatio intermittens
a. Schmerzfreie Gehstrecke > 200m
b. Schmerzfreie Gehstrecke < 200m

III Ruheschmerz in Horizontallage

IV Ruheschmerz, Ulkus bzw. Nekrose/Gangrän

Untersuchung

  • Pulsschlag an den Beinen oder Armen ist schwach oder kaum tastbar.
  • Ein vermindertes Strömungsgeräusch auf Höhe der verengten Stellen können mittels eines Stethoskopes gehört werden.
  • Ist der Blutdruck an den Beinen niedriger als an den Armen oder umgekehrt, weist dies auf eine Gefäßverengung hin.
  • Gehtest: Die Strecke bis zum Auftreten von Schmerzen wird gemessen.
  • Mit Hilfe des Ultraschall-Behandlungs kann der veränderte Blutfluss über der Verengung sichtbar gemacht werden.
  • Mit Hilfe von Kontrastmitteln können die Arterien im Becken und in den Beinen dargestellt.
  • Zusätzlich werden die Halsgefäße und das Herz untersuchen, um Verengungen der Gefäße in diesem Bereich rechtzeitig zu erkennen.

Behandlung:

Die Basistherapie der pAVK ist die Bekämpfung der Ursachen: Das Rauchen aufgeben, sich regelmäßig bewegen, auf die Ernährung achten, auf Blutfettwerte und Blutdruck achten. Nach ärztlicher Verordnung Einnahme von Medikamenten, die die Fließfähigkeit des Blutes verbessern. Eine weitere wichtig Therapie ist das Gehtrainig. Dabei wird die Strecke ermittelt, die Sie schmerzfrei gehen können. 75 Prozent dieser Strecke sollten Sie täglich mehrfach gehen. Dadurch wird der Körper angeregt, Umgehungskreisläufe (Kollaterale) zu bilden. Die weiteren Maßnahmen richten sich nach dem Stadium der Erkrankung: Ab Stadium III und IV werden folgende Maßnahmen z.B. folgen:

  • Bei Gefäßverengungen über wenige Millimeter und bei Gefäßverschlüssen kann die Engstelle aufgedehnt oder der Verschluss geöffnet werden. Dies geschieht mit Hilfe eines Katheters (Angioplastie).
  • Um eine Wiederverengung zu vermeiden, muss eventuell eine Gefäßstütze (Stent) implantiert werden.
  • Bei Gefäßveränderungen, die weitere Strecken betreffen, kommt eine Bypass-Operation an den Beingefäßen in Frage. Dabei werden entweder eine Vene oder ein Teflonschlauch als Umleitung für das verengte Gefäß eingesetzt.
  • Ist eine operative Wiederherstellung der Durchblutung nicht möglich, können bestimmte Medikamente (Prostanoide) über die Vene gegeben werden. Diese führen zu einer Erweiterung der Gefäße.
  • Im Stadium II können sogenannte vasoaktive Medikamente gegeben werde, die die Gefäße erweitern und die Durchblutung fördern. Bei einigen gefäßerweiternden Substanzen wurden jedoch auch negative Symptome diagnostiziert, da diese Mittel zum einen starke Nebenwirkungen, in Bezug auf orthostatische Regulationsstörungen und Tachykardien aufgrund eines starken Blutdruckabfalls, hervorrief. Zudem führten sie zum Teil zu einer verschlechterten Versorgung in den gefährdeten Bezirken.
  • Im experimentellen Stadium ist die Gentherapie. Hier werden dem Patienten bestimmte Gene gespritzt, die das Gefäßwachstum anregen.



Externe Links und Quelle(n)

(externe Links außerhalb des Verantwortungsbereiches des Betreibers)

Diehm, C.; Weiss, T. (1994): PAVK-Fibel, LinguaMed-Verlags GmbH

Braun, J.; Dormann A. (1996): Klinikleitfaden Innere Medizin, Gustav Fischer

van den Berg, F. (2000): Angewandte Physiologie, 2 Organsysteme verstehen und beeinflussen, Thieme

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/raucherbein.htm

Allen Test (Wecarelife.at)


Newsartikel zu art. Gefäßerkr.: (max. 10)

29.01.2009 - - PAVK erkennen durch Blutdrucktest
16.01.2009 - - Neue Diagnose der arteriellen Verschlusskrankheit (AVK)
20.10.2004 - - Neuartige Gefaessprothese sichert dauerhafte Durchblutung



Zeitschriftenartikel: (max. 12)

da Cunha-Filho IT, Pereira DA, de Carvalho AM, Campedeli L, Soares M, de Sousa Freitas J, (2007)---Studie---
The reliability of walking tests in people with claudication., Am J Phys Med Rehabil 2007;86(7):574-82 (bei MT-DOK)

Haynes MJ, Hart R, McGeachie J, (2000)---Studie---
Vertebral arteries and neck rotation: Doppler velocimeter interexaminer reliability., Ultrasound Med Biol 2000;26(8):1363-7 (bei MT-DOK)

Mitchell JA, ( 2003)---Studie---
Changes in vertebral artery blood flow following normal rotation of the cervical spine., J Manipulative Physiol Ther 2003;26(6):347-51 (bei MT-DOK)

Zeitschriftenartikel hinzufügen über MT-DOK.de (pubmed-ID)



Beitrag zuletzt aktualisiert am: 23.12.2003
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Alle hier präsentierten Texte dienen ausschließlich der persönlichen Information. Sie stellen keine Beratung in Gesundheitsfragen dar und können diese in keinster Weise ersetzen. Die hier beschriebenen Behandlungsmethoden sind großteils ausschließlich zur Durchführung von einem erfahrenen Therapeuten oder Arzt vorgesehen. Die eigenständige Durchführung kann im Krankheitsfall erhebliche Risiken beinhalten. Suchen Sie daher bei Verdacht auf eine Erkrankung immer unverzüglich Ihren Arzt auf. Gleichermassen können beschriebene Krankheitsbilder nie vollständig sein und die Kenntnisse daraus sind nicht dazu geeignet einen Arztbesuche zu ersetzen. Suchen Sie im Krankheitsfall oder dem Verdacht immer unverzüglich einen Arzt auf !

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Gefäßerkrankungen




Es sind zu unterscheiden:

1. arterielle Gefäßerkrankungen
2. venöse Gefäßerkrankungen

siehe nebenstehende Links



Newsartikel zu Gefäßerkrankungen: (max. 10)

19.04.2012 - - Durchbruch in der Erforschung chronischer Wunden
12.04.2012 - - Schokolade gut für Sportler-Gefäße
03.09.2011 - - Schokolade, gut für Herz-Kreislauf und bei Diabetes ?
29.01.2009 - - PAVK erkennen durch Blutdrucktest
16.01.2009 - - Neue Diagnose der arteriellen Verschlusskrankheit (AVK)
16.12.2008 - - Bluthochdruck, neue Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI)
24.06.2008 - - Oregano wirkt gegen Entzündungen



Zeitschriftenartikel: (max. 12)

Loewen SC, Anderson BA, (1990)---Studie---
Predictors of stroke outcome using objective measurement scales., Stroke 1990;21(1):78-81 (bei MT-DOK)

Zeitschriftenartikel hinzufügen über MT-DOK.de (pubmed-ID)



Beitrag zuletzt aktualisiert am: 09.04.2003
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