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Schlaganfall ? Mechanische Rekanalisation möglich

Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Deutsche Röntgengesellschaft e.V., Pressesprecher Florian Schneider, 11.05.2010

Studie der Universität Göttingen berichtet über eine neue Methode der
Interventionellen Neuroradiologie

Schnelles Handeln ist das alles entscheidende bei einem akuten Schlaganfall. Um schnell und zeitnah eine Widerdurchblutung der betroffenen Hinrnregionen herbeiführen zu können, haben Göttinger Neuroradiologen ein neues Verahren zum Absaugen der Blutgerinsel entwickelt. Das s.g. PENUMBRA-Systems ernöglicht lt. einer aktuellen Studie bei ca 3/4 der Patient(inn)en eine Öffnung der verschlossenen Gefäße.


Der Vergleich mit dem Haushaltsgerät hinkt zwar ? die Wirkweise des
PENUMBRA-Systems verdeutlicht er aber ganz gut. Wie mit einem
Staubsauger entfernen Göttinger Neuroradiologen Gerinnsel aus den
Blutbahnen von Schlaganfall-Patienten. Die Studie, deren Ergebnisse
auf dem 91. Deutschen Röntgenkongress vorgestellt werden, berichtet
von Erfahrungen mit dieser innovativen Behandlungsmethode. Bei den 56
in die Studie aufgenommenen Patienten konnte bei ca. drei Viertel der
Fälle das verschlossene Gefäß wieder eröffnet werden. Das Verfahren
kann bei bestimmten Schlaganfall-Patienten eingesetzt werden und
stellt neben den bereits etablierten Verfahren der Akutbehandlung des
Schlaganfalls eine weitere Therapieoption dar.

?Herzstück des PENUMBRA-Systems ist der Reperfusionskatheter, der das
Gerinnsel einsaugt?, erklärt Andreas Kreusch, Medizinstudent an der
Universitätsklinik Göttingen. Er betreut die Studie im Rahmen seiner
Doktorarbeit bei Professor Michael Knauth, Direktor der Abteilung für
Neuroradiologie.
Der Katheter wird, wie bei fast allen minimalinvasiven Eingriffen an
den Gefäßen üblich ? über die Leistenarterie eingeschoben und an die
betroffene Hirnregion herangeführt. Je nach Größe des zu öffnenden
Gefäßes sind die Katheter zwischen 0,9 und 1,6 Millimeter dick. In der
Angiografie, einer Bildmethode, die die Gefäße sichtbar macht, sieht
der Neuroradiologe, wo der Gefäßverschluss liegt, der den Schlaganfall
hervorgerufen hat. Das Absaugen des Gerinnsels erfolgt dann mit einem
Unterdruck von rund 680 Millibar. Zum Vergleich noch einmal der
Staubsauger: Er arbeitet etwa mit der Hälfte dieser
Unterdruckleistung. Den Erfolg seiner Behandlung sieht der
Neuroradiologe sofort auf dem Bildschirm ? denn das geöffnete Gefäß
färbt sich durch das mit Kontrastmittel angereicherte Blut wieder
dunkel, die Rekanalisation ist geglückt.
Das PENUMBRA-System ist dabei eines von mehreren ?mechanischen?
Systemen, die in Deutschland von Neuroradiologen zur Wiedereröffnung
von verschlossenen Hirngefäßen verwendet werden. Mit anderen Systemen
wird etwa versucht, das Gerinnsel ?herauszuziehen?. Die Methode steht
dabei nicht unbedingt im Vordergrund: ?Wahrscheinlich kommt der
raschen Wiedereröffnung des verstopften Blutgefäßes die entscheidende
Rolle zu und weniger, wie diese erreicht wird?, so Professor Knauth.

Penumbra ? das Ziel jeder Akuttherapie des Schlaganfalls
Seinen Namen PENUMBRA-System verdankt diese Methode, die in
Deutschland seit etwa 2007 angewandt wird, dem ?Penumbra? (lat.
Halbschatten) genannten Gewebe. Ärzte bezeichnen damit Gewebe, dessen
Blutversorgung durch einen Gefäßverschluss beeinträchtigt, aber nicht
gänzlich abgeschnitten wurde. ?Hirngewebe, das gar nicht durchblutet
wird, stirbt nach wenigen Minuten ab. Für dieses Gewebe ? auch
?Infarktkern? genannt ? können wir nichts mehr tun?, sagt Professor
Knauth. Anders sieht es mit der Penumbra aus, denn hier sind die
Nervenzellen durch den verminderten Blutfluss in ihrer Funktion zwar
beeinträchtigt, können sich aber erholen, wenn es rechtzeitig gelingt,
den Blutfluss zu normalisieren. ?Der Wiedereröffnung des Gefäßes kommt
hierbei eine wichtige Rolle zu?, so Kreusch. Patienten, bei denen dies
schnell gelungen ist, hatten ? so zeigte es die Studie ? nach einer
Rehabilitationsphase von rund 50 Tagen eine bessere Lebensqualität
hinsichtlich Motorik oder sprachlicher Fähigkeiten.

Überlebens- und Erfolgsrate immer eine Frage der Zeit
Doch die erfolgreiche Wiedereröffnung des Gefäßverschlusses ist nur
eine Seite der Medaille. Die andere ist der Faktor Zeit. Je mehr Zeit
zwischen dem Auftreten des Schlaganfalls und der Behandlung vergeht,
desto mehr Hirngewebe stirbt ab, d.h. desto weniger ?Penumbra? ist
vorhanden, die potentiell ?gerettet? werden kann. Wenn auch die
anfangs vorhandene Penumbra bereits abgestorben ist, kann auch eine
Wiedereröffnung des verschlossenen Gefäßes nicht mehr helfen.
?Viele Patienten kommen zu spät in die Klinik, manche sogar erst am
Morgen nach dem Auftreten des Schlaganfalls.? Hier ist noch viel
Aufklärungsarbeit nötig. Der Schlaganfall ist ein medizinischer
Notfall, dessen Behandlung keinen Aufschub zulässt: ?Time is Brain?.



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Text zuletzt bearbeitet / freigegeben am 18.07.2010 von:
Roland Bruzek

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