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Stand: 05.10.2011


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Behandlung bei Osteoporose

Text zuletzt bearbeitet von: Birgit Budde


Osteoporose

Die Osteoporose (Knochenschwund) ist eine Krankheit des Knochenskelettes. Die Knochenmasse und -struktur vermindert sich und dadurch kommt es vermehrt zu Spontanfrakturen (Brüchen) und Skelettdeformitäten.

Die primäre Osteoporose vom Typ I tritt v.a. bei Frauen nach der Menopause auf. Vermutlich ist ein Auslöser Östrogenmangel.

Die primäre Osteoporose vom Typ II betrifft Frauen und Männer über 70 Jahre. Ursache sind der natürliche Alterungsprozess, Kalzium-und Vitamin D - Mangel sowie Bewegungsmangel.

Die sekundäre Osteoporose ist eine Folge einer anderen Krankheit. Sie kommt u.a. auch bei Alkoholabusus , Diabetesmellitus, Schilddrüsenüberfunktion, Nebenschilddrüsenüberfunktion und Mangelernährung vor.

Symptome:

  • Häufige Frakturen nach einfachen Verletzungen und harmlosen Stürzen.
  • (Wirbelkörper -, Ellenbogen - , Oberschenkelhals-Unterarmknochen - , und Rippenfrakturen.)

  • Rückenschmerzen,Atembeschwerden durch Wirbelkörperdeformierungen,
  • BWS –Kyphose ("Witwenbuckel")
  • Körpergrössenverlust
  • Verhärtungen der Rückenmuskulatur

Diagnose :

  • Röntgen
  • Knochendensitometrie
  • Skelettszintigraphie
  • CT, MRT
  • Laborwerte (Kalzium, Phosphor, Parathormon)

Therapie

Konservativ:

  • Ernährung (viel Kalzium, Vitamin D, wenig Phosphat
  • Ernaehrung
  • Östrogensubstitution
  • Lokalanästhetika
  • Glukokortikoide
  • Physiotherapie
  • Prävention,Selbsthilfegruppe
  • Korsett oder Gipsschale bei Wirbelsäulendeformierungen
  • Bei sekundärer Osteoporose Behandlung der Primären Erkrankung

Operativ:

  • Versorgung der Frakturen

Physiotherapie:

Ziele:

  • Schmerzfreiheit
  • Erhalten der Gelenkbeweglichkeit und Muskelkraft
  • bestmögliche Körperhaltung
  • Prävention

Maßnahmen:

  • Wärmeanwendungen (heisse Rolle, Fango, Moorpackung)
  • Vorsichtige Massage
  • Vorsichtige Dehnungen
  • Dekontraktion verspannter Muskulatur
  • Unterwassermassage
  • Bewegungsbad
  • Bindegewebsmassage
  • Elektrotherapie (URS,Interferenz, Diadynamische Ströme, Ultraschall-Behandlung)
  • Schlingentisch
  • PNF
  • Hubfreie Mobilisationen
  • Aktiv assistive Mobilisation, Ausgangsstellung ohne axiale Belastung der WS
  • Muskelkraft mit sehr geringen Widerständen
  • ADL, Rueckenschule
  • Erlernen der aufrechten Körperhaltung
  • Osteoporosegymnastik
Für einen gesunden Knochenstoffwechsel ist ein gesundes Gleichgewicht zwischen Ernährung (viel Calcium, wenig Phosphat), aktiver Bewegung, Tageslicht (zur Bildung des aktiven Vitamin D3) und der Hormone notwendig. Aus diesem Grund erfordert die Behandlung der Osteoporose zunächst eine ausführliche Diagnostik der Ursachen und eine darauf abgestimmte Anpassung der Lebensgewohnheiten.


Newsartikel zu Osteoporose: (max. 10)

05.10.2011 - - Mangelware Vitamin D
14.06.2011 - - Knochenzement hilft bei Wirbelbrüchen z.B. durch Osteoporose
22.07.2009 - - Zu wenig Magensäurebildung führt zu Osteoporose
24.09.2008 - - Vertebrobroplastie: Schmerzfrei mit 4 ml Zement
12.09.2008 - - Osteoporose: Kalzium und viel Bewegung schützen die Knochen
24.06.2008 - - Oregano wirkt gegen Entzündungen
27.05.2008 - - Neue Hilfe bei Osteoporose
07.07.2007 - - 1. deutschsprachige Physiotherapieleitlinie fertigestellt (Osteoporose)
29.06.2006 - - Biozement richtet osteoporotische Wirbelkörper wieder auf
03.04.2006 - - Osteoporose: Genaue Messung der Ein- und Auslagerung von Kalzium in Knochen möglich



Zeitschriftenartikel: (max. 12)

Borchers M, Cieza A, Sigl T, Kollerits B, Kostanjsek N, Stucki G, (2005)---Studie---
Content comparison of osteoporosis-targeted health status measures in relation to the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)., Clin Rheumatol 2005;24(2):139-44 (bei MT-DOK)

Cieza A, Schwarzkopf S, Sigl T, Stucki G, Melvin J, Stoll T, Woolf A, Kostanjsek N, Walsh N, (2004)---Studie---
ICF Core Sets for osteoporosis., J Rehabil Med 2004(44 Suppl):81-6 (bei MT-DOK)

Turk DC, Rudy TE, Salovey P, (1985)---Studie---
The McGill Pain Questionnaire reconsidered: confirming the factor structure and examining appropriate uses., Pain 1985;21(4):385-97 (bei MT-DOK)

Zeitschriftenartikel hinzufügen über MT-DOK.de (pubmed-ID)



Beitrag zuletzt aktualisiert am: 09.04.2003
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